11. September 2016 Obstbaumversteigerung

Hitzewelle über Deutschland, 32 Grad im Schatten und die Apfelernte steht vor der Tür. Bei Sonnenschein und in T-Shirt und kurzen Hosen fand dieses Jahr die Obstbaumversteigerung auf der „Übungswiese“ neben dem Neuen Friedhof statt.

foto1Äpfel, Birnen, Walnüsse und dieses Jahr ob des frühen Termins auch Zwetschgen standen zur Versteigerung. Der Zuspruch war gut, die Stimmung auch. Lothar Peter führte sachkundig von Baum zu Baum und hatte viele Informationen parat, was die Entwicklung und den Pflege- und Gesundheitszustand der einzelnen Exemplare angeht. Manche von ihnen haben schon etliche Jahrzehnte, andere erst einige Jahre auf dem Buckel.
Der Obst- und Gartenbauverein Grünberg pflegt die Bäume auf der Wiese und führt hier auch einen Teil seines jährlichen Obstbaumschnittkurses durch. Gerhard Trinkaus beweidet die Fläche mit seinen Kühen und hält so das Gras kurz.
Im Anschluss an die Versteigerung waren die Teilnehmer noch zu Rührei und Bauernbrot sowie selbst gekeltertem Apfelsaft eingeladen. Die Obstbaumversteigerung war auch in diesem Jahr wieder eine sehr schöne Veranstaltung, die wir natürlich auch im nächsten Jahr wieder anbieten werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.