Obstbäume – Pflanzung, Erziehung und Pflege bis ins hohe Alter – Fachvortrag am 19. Februar

Jan Bade von der Obstmanufaktur Kaufungen war auf Einladung des OGV Grünberg zu einem Vortrag in die Condomer Stuben gekommen. Rund 40 Zuhörer folgten seinen lockeren Ausführungen rund um den Apfelbaum.

Jan Bade während seines Vortrages

Jan Bade während seines Vortrages

Bade plauderte auch gern aus dem Nähkästchen, und so konnte man erstaunt hören, dass selbst dieser inzwischen hochkompetente Fachmann manch üblen Anfängerfehler begangen hat. Apfelbäume, die nach zu starkem Schnitt vor lauter Trieben keine Äpfel mehr gebildet haben waren sein Einstieg in den Obstbau.
Und so betonte Jan Bade immer wieder, dass jeder Gärtner von seinen Bäumen lernen könne und müsse. Das Ansprechen des Baumes vor dem Schnitt sei ebenso wichtig wie das Beobachten der Reaktion des Baumes.

Pflanzung, Schnittmaßnahmen, Wühlmausbekämpfung, der Schutz alter Sorten und alter Bäume und vieles mehr kamen in diesem sehr informativen Vortrag zur Sprache.

Im Anschluss hatten die Zuhörer Gelegenheit, Fragen zu individuellen Problemen zu stellen und Apfelsorten bestimmen zu lassen.

________________________________________________________________________________

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.