Obstbaumschnittlehrgang am 22. Februar 2014

Der Einladung zum diesjährigen Schnittkurs waren rund 15 Interessierte gefolgt. Gärtnermeister Georg Hager aus Biebertal gab viele praxisnahe Informationen, und die Teilnehmer konnten auch selbst „Hand anlegen“. Verschiedene Gärten wurden aufgesucht, deshalb war es nicht immer möglich, die Bäume ganz fertig zu beschneiden. Es wurden jedoch die Hinweise zum weiteren Schnitt gegeben.
Den Anfang machte man bei Wilhelm und Helga Prehn am Mühlenweg. Hager erklärte an mitgebrachten Astabschnitten einige Krankheitsbilder und Schäden an den Obstbäumen. Auch stellte er für den Baumschnitt geeignete Werkzeuge vor.
.
Hager 2014 Baumschaden 2.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hager 2014 Baumschaden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Bäume und Beerensträucher i.m Garten der Eheleute Prehn machten einen gepflegten Eindruck, so die Feststellung von Hager.
In weiteren Gärten von Mitgliedern wurden Praktische Hinweise gegeben. Auch ein übergroßer Süßkirschenbaum musste vorsichtig gestutzt werden, weitere Schnittmaßnahmen müssen dort im Folgejahr vorgenommen werden. Es war schon verwunderlich für den Laien, wie man mit relativ wenigen Schnittmaßnahmen den Baum verkleinern konnte, ohne ihn zu sehr zu entstellen.
Zum Mittagessen waren alle Teilnehmer zur Gulaschsuppe in die Gaststätte Lippert eingeladen. Gestärkt ging man dann zur Obstbaumwiese des OGV Grünberg.
StreuOwiese Hager 2014 1.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. StreuOW Hager Astring 2014
.
.
.
.
.
.
.
.
.
____________________________________________________________________________________

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.